Mailand/Rom Monte dei Paschi: Rettung über Schuldentausch?

Mailand/Rom · Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi könnte Insidern zufolge heute ihr Schulden-Tauschprogramm auf den Weg bringen. Voraussetzung war, dass die Führung sich bei ihrem Treffen gestern zu diesem Schritt entscheiden würde, wie es im Umfeld der Bank hieß. Sollte die Bankenaufsicht zustimmen, könnte das Programm bis zum 23. Dezember laufen. Möglich sei auch die Ausgabe neuer Aktien in der kommenden Woche.

Erst am Dienstag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) der ältesten noch existierenden Bank der Welt eine Verlängerung der Frist für die Aufnahme frischen Kapitals bis Januar verwehrt. Sollte es dem Institut aus der Toskana nicht gelingen, fünf Milliarden Euro am Markt aufzunehmen, könnte der Staat mit einer Auffanglösung einspringen. Das sei notfalls binnen weniger Tage machbar, war aus Kreisen der Finanzbranche und der Regierung zu hören. Monte dei Paschi ächzt unter einem Berg fauler Kredite und muss die Ausfälle mit frischem Kapital abfedern.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort