Düsseldorf Montag Telefonaktion zum Thema Berufswahl

Düsseldorf · Noch nie war die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten so groß. Experten geben Rat.

Rund ein Viertel aller Jugendlichen bricht seine Ausbildung im ersten Jahr ab. Gleiches gilt für 20 Prozent der Studierenden. Ein Beleg für unzureichende Berufs- und Studienorientierung? Nicht unbedingt, sagen Experten. Doch sie wissen auch, dass trotz intensiver Berufsvorbereitung in nahezu allen Schulformen der Beratungsbedarf hoch ist: Wie bewerbe ich mich richtig? Was ziehe ich beim Vorstellungsgespräch an? Was tue ich, wenn mein Notendurchschnitt dem sofortigen Start ins Traumstudium entgegensteht? Worauf achten Unternehmen bei der Auswahl ihrer künftigen Auszubildenden?

Antworten gibt es bei der Telefonaktion "Berufsorientierung für Schüler" der Rheinischen Post am Montag, an der sich auch die Agentur für Arbeit Düsseldorf beteiligt. Von 16 bis 18 Uhr stehen vier Experten kostenlos und natürlich vertraulich zur Verfügung. Die Serviceaktion, die im Vorfeld der Ausbildungs- und Studienmesse "Berufe live Düsseldorf" (Messe Düsseldorf 17. und 18. März) stattfindet, richtet sich an Schüler, aber auch an Eltern.

Wer sich für die betriebliche und schulische Ausbildung interessiert, sich über Fördermöglichkeiten der Berufsberatung oder zur Schullaufbahn informieren möchte, kann sich an Heinrich Tillmann von der Agentur für Arbeit Düsseldorf (0211/ 505-2270) wenden.

Geht es um Fragen rund ums Studium, etwa um den richtigen Studiengang, den Zugang zu einem Studienplatz und Probleme mit dem Numerus clausus, ist Doris Hildesheim (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) die richtige Ansprechpartnerin (0211 505-2271).

Loert de Riese-Meyer (Ausbildungsleiter beim Henkel-Konzern) weiß Rat, wenn es darum geht, welche Kompetenzen die Wirtschaft von angehenden Auszubildenden erwartet. Er kann die Vielfalt der Ausbildungsplätze im Industriekonzern darstellen und wertvolle Tipps rund um Bewerbungen und Vorstellungsgespräche geben (0211/ 505-2272).

Sabine Gärtner (Schülerberaterin bei der Agentur Einstieg) steht zu den Themen Berufs- und Studienorientierung, Bewerbung und Vorstellungsgespräch zur Verfügung (0211/ 505-2273).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort