London Möbelhaus Habitat wechselt Besitzer

London · Die auch in Düsseldorf und Köln vertretene Einrichtungskette Habität steht vor einem radikalen Wandel. Die 30 Häuser in Großbritannien werden voraussichtlich wegen laufender Verluste überwiegend geschlossen, die 37 Häuser in Kontinentaleuropa (27 Häuser in Frankreich, sechs in Spanien, vier in Deutschland) werden wohl vom Mutterhaus abgespalten. Ein neuer Besitzer soll sie weiterführen. Dafür befinde man sich "mit einem großen börsennotierten Untenehmen in fortgeschrittenen Gesprächen", heißt es aus Kreisen des Eigentümers Hilco aus Großbritannien.

Die Kunden müssen sich aus zwei Gründen auf ein teilweise völlig neues Sortiment einstellen. Einerseits haben die hiesigen Häuser bisher ihre Waren vom zentralen Einkauf in London zugeteilt bekommen, erfuhr unsere Zeitung. Der fällt nun aber weg. Zudem rechnen die hiesigen Manager damit, dass ein neuer Eigentümer der Kette seinen Stempel aufdrücken wird. "Aber wir bleiben sicherlich eine moderne Life-Style-Marke", heißt es unter der Hand.

Damit geht eine ereignisreiche Unternehmensgeschichte weitgehend zu Ende. In den 60er Jahren wurde Habitat von der britischen Designer-Legende Terenco Conran gegründet und war Vorreiter vieler Trends. 1992 wanderte Habitat für sieben Jahre in das Reich von Ikea – Firmengründer Ingvar Kamprad wollte so eine anspruchsvollere Zweitmarke aufbauen. Doch 2009 gab Kamprad auf – Habitat wurde wegen zu hoher Verluste an den breit aufgestellten Konzern Hilco praktisch verschenkt. Doch der neue Eigentümer meldete in nur drei Jahren weitere 100 Millionen Pfund Miese – vorrangig wegen der schlecht laufenden Geschäfte im Stammland.

Die vier deutschen Filialen machen dagegen Gewinne, berichtet die "Financial Times Deutschland." Als "gut", beschreibt eine Mitarbeiterin der Düsseldorfer Filiale in den Schadow-Arkaden die Stimmung.

Schwerer läuft es dagegen in England: Nur für die drei gut gelegenen Häuser in London gibt es bereits fast sichere Käufer. Und die wollen richtig Geld zahlen: 25 Millionen Pfund inklusive des Markennamens Habitat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort