Düsseldorf Mittelstandsbank IKB wechselt ihren Chef aus

Düsseldorf · Die in der Finanzkrise vom Staat gerettete Mittelstandsbank IKB bekommt einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat habe Michael Wiedmann mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt, teilte das Düsseldorfer Institut gestern überraschend mit. Wiedmanns Vorgänger Hans Jörg Schüttler scheide "auf persönlichen Wunsch und in gutem Einvernehmen mit Aufsichtsrat und Vorstand aus der IKB aus", hieß es in der Mitteilung. Über seine Motive ist nichts bekannt. Der 59-Jährige stand seit November 2008 an der Spitze der Bank.

Die IKB war vor siebeneinhalb Jahren als erste deutsche Bank in den Strudel der Finanzkrise geraten, weil sie sich mit US-Hypothekenpapieren verzockt hatte. Sie erhielt insgesamt staatliche Garantien von zwölf Milliarden Euro, die ihr das Überleben sicherten. Der damalige Vorstandssprecher Stefan Ortseifen musste die Bank verlassen. Später wurde das Unternehmen an den Finanzinvestor Lone Star verkauft, der Risiken abbaute und das Institut wieder ganz auf den Mittelstand ausrichtete. Er lotet Finanzkreisen zufolge seit längerem seinen Ausstieg aus - bislang allerdings erfolglos. Im Jahr 2011 hatte die französische Großbank BNP bereits Interesse an der IKB angemeldet, war dann aber wegen ihrer eigenen Probleme in der globalen Finanzkrise wieder abgesprungen. Seitdem gibt es keine offiziellen neuen Interessenten mehr.

Die IKB schreibt mittlerweile wieder schwarze Zahlen. Im ersten Halbjahr (April bis September 2014) sprang der Nettogewinn auf 73 Millionen Euro, nach acht MillionenEuro im Vorjahr. Eine Dividende ist für die Anleger wegen diverser Altlasten aus der Rettung auch weiterhin nicht in Sicht. Immerhin hat die IKB 2014 den Gesundheitscheck der europäischen Aufsichtsbehörden bestanden.

"Hans Jörg Schüttler hat die IKB in den vergangenen sechs Jahren in einem sehr herausfordernden Umfeld restrukturiert", sagte Aufsichtsratchef Bruno Scherrer. Nun solle sein bisheriger Vorstandskollege Wiedmann die Bank weiterentwickeln. Der 49-jährige ist bei der IKB seit März 2009 verantwortlich für den Vertrieb, Kredit- und Beratungsprodukte, Industriegruppen und die Abteilung Volkswirtschaft. Durch seinen Aufstieg sinkt die Zahl der IKB-Vorstadsmitglieder von vier auf drei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort