Minister Rösler: Apotheker müssen künftig besser beraten

Berlin (qua). Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will die Beratung von Apothekenkunden verbessern. Es würden "immer wieder Mängel bei der Beratung festgestellt", heißt es in einem Positionspapier des Gesundheitsministeriums, das unserer Zeitung vorliegt.

Mehr Vertraulichkeit in der Apotheke soll durch einfache Mittel wie "farbliche Kennzeichnung" oder das Einfügen von Abtrennungen hergestellt werden. Die Apotheker sollen sich dem Papier zufolge auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Das Gesundheitsministerium stellte allerdings klar, dass das Nebengeschäft mit Cremes und Hustenbonbons nicht eingeschränkt werden soll. "Natürlich wollen wir die Beratungsqualität stärken", sagte ein Sprecher des Apothekenverbandes. Er verwies darauf, dass die Apotheken neun Prozent ihres Umsatzes mit Nicht-Arzneimitteln machten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort