Bauernverband warnt "Mindestlohn verteuert Erdbeeren und Spargel"

Osnabrück · Seit Wochen debattiert die Politik über die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns nun soll er kommen: Nach Einschätzung des Bauernverbandes führt dies jedoch zu einer Verteuerung von Erdbeeren und Spargel.

Welche Mythen sich um den Spargel ranken
14 Bilder

Welche Mythen sich um den Spargel ranken

14 Bilder
Foto: dpa, bse soe fux

Die Bundesregierung müsse einen "Ausnahmetatbestand schaffen", der den Besonderheiten von Saisonarbeit Rechnung trage, forderte der Generalsekretär das Bauernverbands, Bernhard Krüsken, in der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Wenn diese Sonderregelung nicht geschaffen werde, müssten Verbraucher mit höheren Preisen für Wein, Erdbeeren und Spargel rechnen.

Er sehe auch die Gefahr, dass sich die Produktion "in Länder ohne Mindestlohn verlagert", sagte Krüsken. Als Beispiel für eine derartige Verlagerung führte er die Gurkenproduktion in Deutschland an. Diese habe sich hierzulande nur etablieren können, weil ein Mindestlohn in den Niederlanden die dortigen Produzenten zur Abwanderung gezwungen habe.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort