Berlin Mindestlohn: Gaststätten wollen Preise erhöhen

Berlin · Der Besuch im Restaurant und eine Übernachtung im Hotel werden teurer. Das deutsche Gastgewerbe kündigte Preiserhöhungen an. Grund seien steigende Kosten etwa durch den Mindestlohn. "Da wird kein Weg daran vorbeiführen", sagte der Präsident des Branchenverbands Dehoga, Ernst Fischer.

Denn neben steigenden Energiekosten sei die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns 2015 eine große Belastung, vor allem für Betriebe in Ostdeutschland. Für die nächsten Monate setzt die Branche auch dank der Fußball-Weltmeisterschaft auf einen Umsatzschub. "Gerade die Gastronomie erhofft sich mit Blick auf die gute Konsumlaune, die Wetterlage sowie die bevorstehende WM ein gutes Sommergeschäft." Für das Gesamtjahr 2014 peilt der Verband wie bisher ein Umsatzplus von 1,5 Prozent an.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort