München Microsoft warnt vor Risiko beim Programm Word

München · Alle aktuellen Versionen der Textverarbeitung Word haben nach Angaben von Microsoft eine Sicherheitslücke. Angreifer könnten die Schwachstelle ausnutzen, um sich über ein manipuliertes Dokument im RTF-Format Zugriff auf fremde Rechner zu verschaffen, teilte das US-Unternehmen mit. Besonders gefährdet sind Anwender, die neben Word auch das Programm Outlook benutzen: Standardmäßig nutzt das E-Mail-Programm Word, um RTF-Inhalte in seiner Vorschau anzuzeigen, und wird so zu einem weiteren Einfallstor für Angreifer.

Microsoft will die Sicherheitslücke mit einem Update schließen – wann es genau veröffentlicht wird, ist aber noch unklar. Bis dahin hat das Unternehmen unter http://dpaq.de/LIKC4 eine sogenannte Fix-it-Lösung veröffentlicht. Damit wird der Fehler aber nicht behoben, sondern nur das Öffnen von RTF-Dokumenten in Word erst einmal gesperrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort