Stetiger Rückgang in NRW Wo sind all die Metzgereien hin?

Düsseldorf · Immer mehr Fleischereien in Nordrhein-Westfalen schließen für immer ihre Türen. Gab es vor rund zehn Jahren noch 2014 von ihnen, waren es 2022 nur noch 1344. Was den Betrieben besonders zu schaffen macht.

Solche Wurst- und Fleischtheken gibt es inzwischen fast nur noch in Supermärkten zu sehen. Immer mehr Metzgereien schließen.

Solche Wurst- und Fleischtheken gibt es inzwischen fast nur noch in Supermärkten zu sehen. Immer mehr Metzgereien schließen.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Das Metzgereien-Sterben in Nordrhein-Westfalen geht weiter. Gab es vor 20 Jahren 2737 Fleischereien, waren es 2012 nur noch 2014 und im vergangenen Jahr erreichte die Zahl der Betriebe mit 1344 einen neuen Tiefpunkt. Deutschlandweit ist der Trend ebenfalls sehr deutlich zu beobachten: Seit 2003 schrumpfte die Zahl der Metzgereien von 18.320 auf 10.335. „Durchschnittlich schließen jährlich bundesweit rund 800 Fleischereien und es werden rund 500 neu gegründet, inklusive der Übernehmen durch Erben“, sagte Reinhard von Stoutz, Geschäftsleiter des Deutschen Fleischer-Verbandes unserer Redaktion.