Düsseldorf Metro rückt im September in den M-Dax

Düsseldorf · Bei der Umstellung der großen deutschen Aktien-indizes kommt es wie erwartet nur in der zweiten und dritten Reihe zu einem Stühlerücken. Im M-Dax und S-Dax ergaben sich mehrere Veränderungen. Die auffälligste: Die neue Metro, die nach der Aufspaltung des Handelskonzerns aus dem Index geflogen war, kehrt am 18. September in die Gruppe der mittelgroßen Börsenwerte zurück. Damit war allgemein gerechnet worden. Außerdem rückt die Immobilien-Gesellschaft Grand City Properties in den M-Dax auf.

Die Aktien beider Unternehmen legten nach der Bekanntgabe der Veränderungen durch die Deutsche Börse leicht zu. Verlassen müssen den Index mittelgroßer Werte der Industriedienstleister Bilfinger und der Großküchenausrüster Rational. Sie steigen in den S-Dax ab. In den ziehen den Angaben zudem der Lieferdienst Delivery Hero sowie der Grand-City-Mehrheitseigner Aroundtown ein. Die beiden verdrängten die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG und die Personalfirma Amadeus Fire.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort