1. Wirtschaft

Köln: Metro bekommt 2,8 Milliarden Euro für Galeria Kaufhof

Köln : Metro bekommt 2,8 Milliarden Euro für Galeria Kaufhof

Die Veräußerung der Warenhauskette Kaufhof an den kanadischen Handelsriesen Hudson's Bay (HBC) ist unter Dach und Fach. Die Transaktion sei planungsgemäß abgeschlossen worden, teilten Metro, Galeria Kaufhof und HBC mit. Einschließlich Schulden beträgt der Kaufpreis 2,8 Milliarden Euro. Der Metro fließen netto 1,75 Milliarden Euro zu. Konzernchef Olaf Koch hatte bislang von rund 1,6 Milliarden Euro gesprochen.

Ein Sprecher begründete die höhere Summe mit Bewertungsveränderungen. Gemeinsam mit dem neuen Eigentümer werde man in alle Aktivitäten investieren, teilte Galeria Kaufhof mit. Durch den Zukauf wird HBC mit acht Marken und 464 Warenhäusern in vier Ländern aktiv sein. HBC-Manager Don Watros erklärte, die Wege des Kaufhof und seines langjährigen Spitzenmanagers Lovro Mandac würden sich trennen.

(dpa)