Sprockhövel Metaller in NRW wollen 4,5 bis fünf Prozent Lohnplus

Sprockhövel · Die IG-Metall-Tarifkommission in NRW empfiehlt für die diesjährige Runde der Metall- und Elektroindustrie eine Forderung von 4,5 bis fünf Prozent. Das beschloss das 160-köpfige Gremium einstimmig, wie die IG Metall mitteilte. Der Landeschef der Gewerkschaft, Knut Giesler, sprach von einer "Empfehlung mit Verantwortung und Augenmaß". Die Situation der Branche sei bundesweit insgesamt stabil gut. In NRW gebe es aber große Unterschiede zwischen einzelnen Betrieben und Teilbranchen.

Die Kommission habe sich deshalb an Betrieben im Mittelfeld orientiert. Einbezogen würden auch die nicht nach Tarif bezahlten Mitarbeiter. Am 29. Februar will der IG Metall-Vorstand die bundesweite Forderung beschließen. Die erste Verhandlungsrunde für die etwa 700.000 Beschäftigten in NRW soll am 14. März stattfinden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort