Düsseldorf Metallbetriebe in NRW skeptisch

Düsseldorf · Bei den Unternehmen der nordrhein-westfälischen Metall- und Elektroindustrie wächst der Pessimismus für 2013. Die Skepsis sei deutlich höher als noch vor Jahresfrist, teilte der Verband der Metall- und Elektroindustrie NRW bei der Vorlage einer aktuellen Umfrage mit.

Befragt wurden rund 1000 Betriebe mit 223 000 Beschäftigten. Derzeit erwarte mehr als jedes zweite Unternehmen (53 Prozent), dass sich die Geschäfte in den kommenden sechs Monaten verschlechterten oder gleich schlecht blieben. Noch vor einem Jahr habe diese Quote bei 39 Prozent gelegen. Nur etwa ein Drittel (34 Prozent) rechne mit gleichbleibend guten Geschäften (vorher 47 Prozent). Die Beschäftigung sei noch in einer "überraschend stabilen Verfassung", hieß es.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort