Berlin: Merkel: Stromversorgung im Winter ist sicher

Berlin : Merkel: Stromversorgung im Winter ist sicher

Bund und Länder ziehen bei der Umsetzung der Energiewende an einem Strang, haben aber noch keine konkreten Lösungen bei Netzausbau und Versorgungssicherheit gefunden. "Die Bürger in Deutschland können wissen, dass wir uns gemeinsam dem Ziel der Energiewende verpflichtet fühlen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestern nach einem Spitzengespräch mit den Ministerpräsidenten. Es sei ein zügiger Ausbau der erneuerbaren Energien notwendig, gepaart mit Versorgungssicherheit und verträglichen Preisen, sagte Merkel. Der Bund trage entsprechende Beschlüsse der Länder mit.

Mit Blick auf den Winter sagte die Kanzlerin, die Bundesnetzagentur habe zur Sicherstellung der Energieversorgung die notwendigen Reservekapazitäten reserviert – vor allem in den südlichen Bundesländern, wo die meisten Atomkraftwerke abgeschaltet worden seien.

(dpa)
Mehr von RP ONLINE