Mehrheit der Deutschen will Benzinsteuer senken

Berlin (dpa). Um die hohen Spritpreise zu drücken, will Frankreich die Steuer auf Kraftstoffe vorübergehend senken – auch in Deutschland ist eine große Mehrheit für einen solchen Schritt.

Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Emnid im Auftrag der "Bild am Sonntag". Demnach sind 78 Prozent der Befragten für eine zumindest vorübergehende Senkung der Steuern, lediglich 16 Prozent sprachen sich dagegen aus. Politiker der Regierungskoalition erteilten einer solchen Steuersenkung nach französischem Vorbild allerdings eine Absage. FDP-Generalsekretär Patrick Döring sagte dem Blatt: "Was Präsident (François) Hollande da treibt, ist linker Sozialpopulismus. Die Steuersenkung hilft nicht den Autofahrern, sondern erhöht am Ende die Gewinne der Mineralölunternehmen." Auch CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt lehnt das französische Modell ab: "Das würde in der jetzigen Situation sofort von den Mineralölkonzernen eingepreist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort