Berlin Mehdorn feuert Technik-Chef wegen Korruptionsverdacht

Berlin · Wegen der Korruptionsaffäre am neuen Hauptstadtflughafen hat Geschäftsführer Hartmut Mehdorn den unter Verdacht stehenden Technikchef Jochen Großmann entlassen. Das erklärte Mehdorn im Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Er hatte Großmann in der vergangenen Woche zunächst beurlaubt, nachdem die Staatsanwaltschaft dessen Büros durchsucht hatte. Sie wirft dem Ingenieur Bestechlichkeit vor. Mehdorn erklärte, bereits Nachfolge-Kandidaten im Blick zu haben.

"Ich habe diesem Mann getraut", sagte Mehdorn. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und wer es einmal tut, der tut es wieder." In der Vernehmung durch die Anklagebehörde habe Großmann "schon halbwegs seine Schuld eingestanden". Großmanns Unternehmen Gicon widersprach der Darstellung. Es habe keine Vernehmung gegeben. Man werde mit allen Mitteln gegen Vorverurteilungen vorgehen. Mehdorn hatte Großmann im April eingestellt, vorher war er als Berater tätig gewesen. In dieser Zeit soll er Geld von dem niederländischen Planer Arcadis verlangt haben, damit er diesem zu einem Auftrag verhilft. Es soll um mehrere hunderttausend Euro gehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort