Medizinischer Dienst soll Chef-Gehälter offen legen

Berlin (qua). Die Chefs des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) sollen die Höhe ihrer Gehälter in Zukunft veröffentlichen müssen. Nach Informationen unserer Zeitung wird eine entsprechende Gesetzesänderung noch in das Infektionsschutzgesetz eingebracht, das Mitte Juli in Kraft treten soll.

2012 müssten die MDK-Geschäftsführer in Bund und Ländern dann erstmals ihre Gehälter offen legen. "Beim MDK handelt es sich um beitragsfinanzierte Institutionen. Es ist nur konsequent, bei den Gehältern Transparenz herzustellen", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU), unserer Zeitung. Er verwies darauf, dass auch die Chefs der gesetzlichen Krankenkassen ihre Gehälter offen legen müssten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort