Düsseldorf Massenandrang beim Verkaufsstart des iPad

Düsseldorf · Ob in Paris, London oder Oberhausen: Überall drängelten sich gestern Menschen in Apple-Shops zum Verkaufsstart des neuen iPad. Dieses Mal hatten sie einen nachvollziehbaren Grund zum Anstehen. Weil sich die Lieferungen des extrem gut auflösenden Displays für das iPad verzögern, müssen Käufer von Online-Shops Lieferfristen von drei Wochen erdulden.

Gleichzeitig stieg die Aktie des US-Giganten auf ein neues Hoch von 600 Dollar. Weil die Fachwelt neue Verkaufsrekorde von Apple beim iPad, iPhone und dem erwarteten Fernseher iTV erwartet, stieg der Kurs der Apple-Aktie seit der Jahreswende um 46 Prozent an – Apple ist nun mit 412 Milliarden Euro wertvollster Konzern der Welt.

Zwei ungewöhnliche Ereignisse begleiteten den Verkaufsstart: In New York forderten Demonstranten, dass Apple sich um die Arbeitsbedingungen bei Zulieferern kümmert. 600 000 Chinesen arbeiten indirekt für den Giganten. In Deutschland wies die Firma ausdrücklich daraufhin, dass die iPads nicht mit dem neuen in Deutschland üblichen Mobilfunkstandard LTE funktionieren – darüber hatte man anfangs nicht gerne geredet und dafür Kritik bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort