Kommentar zum Lufthansa-Streik Macht der Kleinen

Düsseldorf · Mit dem Kabinenpersonal der Lufthansa lässt wieder eine kleine Berufsgruppe ihre Muskeln spielen. Geschäftsleute und heimkehrende Urlauber bekommen die Macht der Mini-Gewerkschaft Ufo zu spüren.

Lufthansa-Flugbegleiter bestreiken Airport Frankfurt
8 Bilder

Lufthansa-Flugbegleiter bestreiken Airport Frankfurt

8 Bilder

Möglich gemacht hat dies ein Sinneswandel des Bundesarbeitsgerichts im Juni 2010: Dank der Entscheidung, wonach die Tarifeinheit — also das Prinzip "ein Betrieb, ein Tarifvertrag" — verfassungswidrig ist, haben Spartengewerkschaften Einfluss gewonnen. Sie dürfen ihre Anliegen auch zulasten der übrigen Belegschaft durchboxen.

Dabei waren sie damals vollmundig, die Versprechen der Politik. Man werde die Tarifeinheit einfach ins Gesetz schreiben und verhindern, das Kleinstgewerkschaften das Land lahmlegen. Passiert ist bis heute nichts, die Akteure geben sich inzwischen aufgrund verfassungsrechtlicher Bedenken extrem kleinlaut.

Da Tarifexperten aber eine zunehmende Streikfreude der Gewerkschaften verzeichnen, wäre es für die Politik an der Zeit, sich über Alternativen zu einem Tarifeinheits-Gesetz Gedanken zu machen — etwa mehreren Gewerkschaften in einem Betrieb zumindest zeitgleiche Verhandlungen vorzuschreiben.

Nichts zu tun und zu hoffen, dass das Problem von allein weggeht, ist dagegen fahrlässig.

(RP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort