Luftfahrt Lufthansa lässt trotz Streiks fliegen

Frankfurt · (dpa) Die Lufthansa will den Streikaufruf der Piloten für die Frachtsparte ins Leere laufen lassen. "Wir planen, alle Flüge trotz des Streikaufrufs durchzuführen", sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft.

Zwei der 21 betroffenen Flüge von Frankfurt aus würden vorgezogen, für die übrigen habe sich ausreichend Personal gefunden. Im Tarifstreit um die Vorruhestandsregelungen der Piloten hatte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ihre Mitglieder für heute und morgen zu Arbeitsniederlegungen bei der Frachttochter Lufthansa Cargo aufgerufen. Die Passagiere sollten dieses Mal ohnehin verschont bleiben. Es wäre die mittlerweile sechste Streikwelle in dem Tarifstreit. Bislang wurden im härtesten Ausstand der Lufthansa-Geschichte mehr als 4300 Flüge gestrichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort