Forderung der Lufthansa-Piloten ist gefährlich Direktflug in die Inflationshölle

Meinung | Düsseldorf · Die Lufthansa-Piloten lassen mit ihrem Streik die Passagiere leiden, ihre Forderung ist riskant. Automatische Lohnerhöhungen heizen die Inflation an. Die Piloten haben eine Verantwortung für die Gesellschaft – erst recht, weil diese die Airline gerade gerettet hat.

Lufthansa-Piloten streiken.

Lufthansa-Piloten streiken.

Foto: dpa/Boris Roessler

Tausende Passagiere der Lufthansa sind erneut Opfer eines Streiks bei Deutschlands größter Airline. Entweder werden sie umgebucht, müssen auf die unzuverlässige Bahn ausweichen oder können ihre Reise gar nicht antreten. Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass die Piloten zunächst nur einen Tag die Arbeit niederlegen. Wer in diesem Sommer auf das Flugzeug gesetzt hat, egal ob privat oder geschäftlich, dürfte von der Branche bedient sein, die ihr Geschäft nicht im Griff hat.