Düsseldorf Lone Star verkauft die Düsseldorfer Hypobank

Düsseldorf · Der Finanzinvestor Lone Star ist nach der Corealcredit auch seine zweite Immobilienbank in Deutschland losgeworden. Die Düsseldorfer Hypothekenbank (DüsselHyp) wird an den MainFirst-Gründer Patrick Bettscheider und die britische Investmentgesellschaft Attestor Capital verkauft. Zum Kaufpreis äußerten sich die Parteien nicht.

Die DüsselHyp war in der Finanzkrise in Schwierigkeiten geraten und musste im April 2008 vom Einlagensicherungsfonds des privaten Bankenverbandes BdB aufgefangen werden. Zudem gab es Staatsgarantien. Beides ist inzwischen Geschichte. Lone Star übernahm das Institut 2010 und leitete die Sanierung ein. Allerdings schrieb die DüsselHyp im ersten Halbjahr 2014 immer noch Verluste. Das Minus nach Steuern betrug knapp 26 Millionen Euro.

Zeitweise war am Markt auch über eine Fusion mit der Frankfurter Corealcredit spekuliert worden. Doch die verkaufte Lone Star Ende des vergangenen Jahres an die Aareal Bank. Jetzt sitzt der Finanzinvestor noch auf der Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB, die 2007 als erstes deutsches Institut in den Strudel der Finanzkrise geraten war. Bisherige Verkaufsbemühungen scheiterten. Vor drei Jahren hatte die französische Großbank BNP bereits Interesse an der Mittelstandsbank angemeldet, war dann aber wegen ihrer eigenen Probleme in der Finanzkrise wieder abgesprungen.

Anfang des Jahres hatte Lone Star den Verkaufsprozess neu angestoßen und mehrere Investmentbanken mit der Suche nach einem Käufer beauftragt. Danach kam noch einmal deutlich Bewegung in die Angelegenheit. Angeblich sind schon Anfang März Aktien aus dem 8,5-Prozent-Streubesitz gezielt aufgekauft worden. Das könnte ein Investor gemacht haben, der sich auch für den 91,5-Prozent-Anteil von Lone Star interessiert. Mit Hilfe dieses Pakets könnte dieser Investor die verbleibenden Kleinaktionäre rausdrängen und die IKB von der Börse nehmen. Allerdings dürften alle Interessenten erst eine Entscheidung treffen, wenn klar ist, wie die IKB beim europäischen Stresstest abgeschnitten hat.

(gw/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort