London Londoner Börse verdient mehr als 900 Millionen Euro

London · Die sich in Fusionsgesprächen mit der Deutschen Börse befindliche London Stock Exchange (LSE) hat im vergangenen Jahr ihren Gewinn und Umsatz deutlich gesteigert. Der operative Gewinn sei um 27 Prozent auf 709,6 Millionen Pfund (knapp 917 Millionen Euro) geklettert, teilte die Londoner Börse mit. Der Umsatz legte um rund 78 Prozent auf etwa 2,285 Milliarden Pfund zu. Die Deutsche Börse und LSE verhandeln derzeit über einen Zusammenschluss auf Augenhöhe. Zusammen wären beide Unternehmen gut 25 Milliarden Euro wert und könnten Wettbewerbern aus den Vereinigten Staaten und Asien besser Paroli bieten.

Die LSE erklärte gestern, eine Fusion stelle eine "verlockende" Gelegenheit für beide Parteien dar. Sollten beide Konzerne zusammengehen, würden die Markennamen der Unternehmen fortbestehen. Weitere Details würden in den fortlaufenden Gesprächen geklärt. Der US-Börsenbetreiber ICE prüft eine Gegenofferte, auch die Chicago Mercantile Exchange (CME) könnte noch auf den Plan treten.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort