Arbeitskampf Lokführer schließen Streik bis 7. Februar aus

Düsseldorf (maxi) Im Streit um bessere Arbeitsbedingungen für die Lokomotivführer wollen die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft der Lokomotivführer Anfang Februar erneut verhandeln. "Wir haben uns auf ein weiteres Treffen mit der Bahn am 7. Februar in Berlin geeinigt.

Bis dahin wird es keine Arbeitskämpfe geben", sagte ein GdL-Sprecher. Die Bahn will mit den Lokomotivführern einen Generationentarifvertrag aushandeln – ähnlich dem, den sie mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft vereinbart hat, die ein Gros der übrigen Bahn-Beschäftigten vertritt. Die GdL verlangt eine Art Berufsunfähigkeitsversicherung, mit der Lokführer finanziell abgesichert werden sollen, die durch einen Selbstmörder traumatisiert wurden. Zudem geht es bei dem Streit um Regeln für die Versetzung von Lokführern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
ABB
Automatisierung ABB