Düsseldorf Loewe will bei Neustart von Apple-Ideen profitieren

Düsseldorf · Jan Gesmar-Larsen war bei Apple Chef fürs Europageschäft. Nun steigt er bei der kriselnden Traditionsmarke ein.

Die deutsche Traditionsmarke Loewe soll künftig auch für junge, technologiebegeisterte Käufer wieder interessant werden. Mit neuen Produkten will die Investorengruppe, die einen Großteil des Betriebes aus der Insolvenz herauskauft, die Wende schaffen. Helfen könnten dabei auch Ideen vom US-Riesen Apple: So wird der ehemalige Europa-Chef des iPad-Konzerns, Jan Gesmar-Larsen, als Beiratsvorsitzender die strategische Neuausrichtung gemeinsam mit dem bisherigen Loewe-Chef vorantreiben.

Loewe hatte im vergangenen Herbst nach hohen Verlusten Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet. 2010 war das Unternehmen in die roten Zahlen gerutscht, nachdem der Wettbewerbsdruck durch Konkurrenten wie LG und Samsung immer größer wurde. Diese überschwemmten den Markt mit günstigen LCD-Flachbildfernsehern, 2012 lag ihr Marktanteil bereits bei 50 Prozent. Hightech-Fernseher wurden plötzlich zur Massenware. Loewe hingegen hielt lange an hohen Preisen fest – konnte den Kunden aber nur noch schwer klar machen, warum sie diese bezahlen sollten.

Nun will Loewe wieder angreifen. Das Unternehmen wird dafür von der Börse verschwinden, die Konzernzentrale vom oberfränkischen Kronach nach München verlegt und von den 550 Mitarbeitern im Inland müssen 120 gehen. Es sind schmerzvolle Einschnitte, vor allem für die Belegschaft, die bereits im vergangenen Jahr von damals 1000 Beschäftigten drastisch reduziert wurde. Gleichzeitig wird die Kooperation mit dem chinesischen Technologie-Partner Hisense ausgebaut. Lange war sogar spekuliert worden, ob ein chinesischer Investor das Unternehmen komplett übernimmt.

Die jetzigen Investoren wollen Loewe stärker auf digitale Unterhaltungsprodukte ausrichten. Loewe-Chef Matthias Harsch hatte zudem im Sommer angekündigt, dass er mehr Fernseher verkaufen wolle – unter anderem Einstiegsmodelle zu günstigeren Preisen. Investor Gesmar-Larsen beschreibt die Ziele so: "Wir wollen Home-Entertainment- und Digital-Lifestyle-Produkte entwickeln, die im Hinblick auf Designqualität, Benutzerfreundlichkeit und Technologie Kunden begeistern." Das klingt nach dem Erfolgsrezept von Apple – aber auch nach dem, was Loewe längst macht.

(RP)
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