Nürnberg Löhne 2013 stärker gestiegen als in den Vorjahren

Nürnberg · Die Löhne und Gehälter von Beschäftigten in Deutschland sind im vergangenen Jahr deutlich stärker gestiegen als in den Jahren zuvor. Das mittlere Bruttoarbeitseinkommen lag bei 2960 Euro um 2,45 Prozent über dem Niveau des Vorjahres, wie aus der Entgeltstatistik der Bundesagentur für Arbeit hervorgeht. 2012 waren die mittleren Einkommen der sozialversicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigten lediglich um 2,1 Prozent, im Jahr davor sogar nur um 1,3 Prozent gestiegen.

Große Einkommensunterschiede bestehen aber weiterhin zwischen Männern und Frauen. Während etwa weibliche Vollzeitbeschäftigte im vergangenen Jahr auf einen mittleren Monatslohn von 2631 Euro kamen, lagen die mittleren Monatsgehälter der Männer bei 3146 Euro. Die Bundesagentur führt den Lohnunterschied unter anderem darauf zurück, dass Männer häufiger als Frauen in Branchen mit guter Bezahlung arbeiteten. Allerdings holen Frauen langsam auf: Das mittlere Monatseinkommen der Männer stieg im Vorjahr um 2,2, das ihrer Kolleginnen um 2,8 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort