Köln Lanxess hebt nach Gewinnplus die Jahresprognose an

Köln · Der Spezialchemiekonzern Lanxess gibt sich nach einem Gewinnplus im ersten Quartal zuversichtlich für das Gesamtjahr und hebt die Prognose an. Es werde nun mit einem bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) zwischen 900 und 950 Millionen Euro gerechnet, sagte Konzernchef Matthias Zachert. Bisher hatte Lanxess 880 bis 930 Millionen Euro in Aussicht gestellt. "Wir sind mit einem starken ersten Quartal ins laufende Geschäftsjahr gestartet und auch das zweite Quartal hat gut begonnen", sagte Zachert. Die Aktie legte deutlich zu.

Im ersten Quartal steigerte Lanxess den Betriebsgewinn bereinigt dank einer gestiegenen Nachfrage, positiver Währungseffekte und einer höheren Auslastung um rund 14 Prozent auf 262 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz gab dagegen wegen niedrigerer Verkaufspreise in Folge gesunkener Rohstoffkosten um fast sechs Prozent auf 1,92 Milliarden Euro nach. Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von rund zwei Milliarden Euro und einem bereinigten Ebitda von 253 Millionen Euro gerechnet.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort