Düsseldorf Langer Winter 2013 lässt Umsätze im Handwerk sinken

Düsseldorf · Für das abgelaufene Jahr 2013 musste das NRW-Handwerk ein Umsatzminus von rund zwei Prozent verkraften. Ursache dafür sind Rückschläge im Bauhauptgewerbe. Dort war witterungsbedingt der Umsatz in den ersten drei Monaten 2013 um fast 16 Prozent eingebrochen, teilte der Präsident des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages, Wolfgang Schulhoff, gestern in Düsseldorf mit. Erst im zweiten Halbjahr 2013 habe sich die Lage verbessert.

"Für 2014 erwarten wir ein Umsatzplus von rund 0,5 Prozent", sagte Schulhoff. Der Düsseldorfer Kammerpräsident kritisierte den Koalitionsvertrag und forderte bessere Anreize für die energetische Gebäudesanierung. Niedrig verzinste Kredite als Förderung seien zurzeit nicht attraktiv. "Deshalb muss es steuerliche Abschreibungsmodelle als Anreiz für Hauseigentümer geben", sagte Wolfgang Schulhoff.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort