Nordrhein-Westfalen Land gibt weitere 25 Millionen für die Innenstädte

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälische Landesregierung stockt ihr Programm für die Belebung der Zentren auf. Von 70 Millionen Euro, die bislang bewilligt worden waren, wurden aber erst knapp 21 Millionen Euro abgerufen.

 In vielen Städten und Gemeinden droht der Leerstand zu wachsen.

In vielen Städten und Gemeinden droht der Leerstand zu wachsen.

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die nordrhein-westfälische Landesregierung verstärkt im Rahmen ihrer Innenstadt-Offensive ihre Unterstützung für die Städte und Gemeinden des Landes. Der Innenstadt-Fonds, der vor eineinhalb Jahren aufgelegt wurde und aus dem in zwei Tranchen zusammengerechnet bisher 70 Millionen Euro bewilligt wurden, wird noch einmal um 25 Millionen Euro aufgestockt. Das erklärten Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) und Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) in einer Telefonkonferenz nach einem Innenstadt-Gipfel mit Vertretern aus Handel, Gastronomie und Immobilienwirtschaft.