Düsseldorf Lampe Bank steigert Gewinn um 17 Prozent

Düsseldorf · Das zur Oetker-Gruppe gehörende Bankhaus Lampe stärkt seine Kapitalreserven deutlich. Der um 17 Prozent auf 21 Millionen Euro gestiegene Gewinn aus dem vergangenen Jahr wird nicht ausgeschüttet, sondern verbleibt komplett im Unternehmen.

Damit steigt die Kernkapitalquote der Düsseldorfer Bank auf rund 13 Prozent, und das liegt deutlich über der Mindestanforderung von neun Prozent, die im künftigen Regelwerk Basel III vorgesehen ist. "Damit gibt die Familie ein klares Bekenntnis zu Lampe ab", sagte Stefan Schüller, der Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter der Bank. Sie hat bei der Vermögensverwaltung im vergangenen Jahr zugelegt. Um eine Milliarde auf 16 Milliarden Euro ist das Volumen in diesem Bereich gewachsen. Im Sommer soll eine Niederlassung in New York eröffnet werden.

(gw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort