Kryptowährung auf Talfahrt Bitcoin rutscht auf 3000-Dollar-Marke zu

Frankfurt · Für Bitcoin-Investoren die aktuelle Entwicklung des Kurses der Kryptowährung ein Trauerspiel. Seit Beginn des Jahres fiel der Wert um über 10.000 Dollar. Jetzt steuert der Kurs auf die Marke von 3000 Dollar zu.

Kryptowährung auf Talfahrt: Bitcoin rutscht auf 3000-Dollar-Marke zu
Foto: dpa/Jens Kalaene

Am Freitag verlor die Kryptowährung an der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp bis zu zwei Prozent auf 3200 Dollar. Das war der bislang tiefste Stand in diesem Jahr. "Die psychologische Marke von 3000 Dollar könnte schon bald fallen", sagte Kryptowährungsexperte Timo Emden von Emden Research. "Für Markakteure ist es derzeit ein schwieriges Unterfangen, festes Terrain auszumachen."

Bitcoin ist seit Wochen auf Talfahrt. Fehlende Regulierung, Hackerangriffe auf Handelsplattformen und diverse technische Aufspaltungen der von Computern geschaffenen Währung verdarben Anlegern den Appetit auf Kryptowährungen. Seit Anfang 2018 verlor Bitcoin mehr als 10.000 Dollar an Wert. Im vergangenen Jahr, als der weltweite Krypto-Hype in Schwung kam, hatte ein Bitcoin zeitweise 20.000 Dollar gekostet. Selbst Privatanleger sprangen auf den Zug auf. Diese haben sich Brancheninsidern zufolge mittlerweile wieder aus dem schwankungsanfälligen Markt zurückgezogen.

(felt/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort