Kassen melden Rekord Noch nie waren so viele Menschen gesetzlich krankenversichert

Berlin · Die gesetzlichen Krankenkassen melden einen Versichertenrekord. Mit über 73 Millionen sind in diesem Monat mehr Menschen gesetzlich versichert als jemals zuvor.

Krankenkassen: Noch nie waren so viele Menschen gesetzlich krankenversichert
Foto: dpa

Das sagte die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (Montag). Anfang Dezember hatten die gesetzlichen Krankenkassen demnach 73,13 Millionen Versicherte, darunter rund 57 Millionen zahlende Mitglieder. Die Übrigen seien beitragsfrei Familienversicherte. Im Januar 2014 hatte es demnach noch knapp 70 Millionen Versicherte gegeben.

Pfeiffer sagte, diese Entwicklung sei "sicher kein Zufall". Die 110 gesetzlichen Krankenkassen versicherten rund 90 Prozent der Bevölkerung. "In der gesetzlichen Krankenversicherung richten sich die Leistungen nach der medizinischen Notwendigkeit, die Beiträge hingegen nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Einzelnen", so Pfeiffer. Daher sinke beispielsweise beim Wechsel aus dem Berufsleben in die Rente der Beitrag, während die Leistungen altersbedingt häufig stiegen. Das sei gelebte Solidarität der Jungen mit den Alten und der Gutverdiener mit den Beziehern niedriger Einkommen.

(felt/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort