Berlin Krankenkassen könnten Beiträge schon bald anheben

Berlin · Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) werden nach Einschätzung der Techniker Krankenkasse (TK) in den nächsten Jahren deutlich anziehen. "Ich würde mich nicht wundern, wenn das schon im Laufe des Jahres 2015 beginnen würde", sagte der TK-Vorstandsvorsitzende Jens Baas.

Der von den Kassen vom kommenden Jahr an selbst festzulegende Zusatzbeitrag werde sich im ersten Jahr zunächst innerhalb etwa eines Prozentpunktes bewegen. Unter den allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent, den alle bezahlen müssen, könne keine Kasse gehen, mehr als 15,5 Prozent würden nur sehr wenige erheben. Baas sagte: "Es wird teurer, das ist die Wahrheit. Wir rechnen im Durchschnitt der Krankenkassen mit 0,2 Beitragssatzpunkten Steigerung im Jahr." Bis zur Bundestagswahl 2017 seien es 0,4 Prozentpunkte mehr, also ein Beitragssatz von knapp 16 Prozent.

Theoretisch gebe es zwei Möglichkeiten: entweder den Kostenanstieg im Gesundheitssystem zu dämpfen oder an die Rücklagen zu gehen. Dass die Politik in einem Wahljahr an die Leistungsausgaben gehe, sei unwahrscheinlich, so Baas. Aber der Gesundheitsfonds verfügt derzeit über knapp 13 Milliarden Euro Reserven. Die Politik könnte durchaus auf den Gedanken kommen, mit Geld aus diesem Topf einen Beitragsanstieg zu verhindern, sagte Baas. Dies löse aber kein Problem.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort