Kommentar Konsequente Plattformstrategie

Das Siemens-Management hat etwas geschafft, was Thyssenkrupp bei seiner geplanten Stahl-Fusion bislang nicht geglückt ist: Es hat die Arbeitnehmer von der Sinnhaftigkeit seiner Pläne überzeugt. Allerdings waren dafür weitreichende Garantien vonnöten.

Sollte der Deal den Segen der Behörden bekommen und wie geplant Ende 2018 über die Bühne gehen, wird Siemens Alstom sich fit für die Zukunft machen. Henri Poupart-Lafarge wird dafür die Plattformstrategie konsequent ausbauen. Kunden können sich dann Züge nach dem Baukastenprinzip fertigen lassen. Zwei völlig unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszüge wie den TGV und den ICE wird es dann nicht mehr geben. Garantien hin oder her: Am Ende wird dies dann doch bedeuten, dass Jobs wegfallen. M. Plück

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort