Börse Konjunkturdaten stützen deutsche Aktien

Frankfurt/Main · Überwiegend gute Konjunkturdaten aus Europa und China haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag weiter gestützt. Der Leitindex Dax setze nach anfänglichen Verlusten seine Erholung der vergangenen beiden Tage fort und legte um 0,42 Prozent auf 9794 Punkte zu. Der MDax stieg um 0,54 Prozent auf 16.511 Punkte und der TecDax gewann 0,44 Prozent auf 1271,78 Punkte.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

An den vergangenen beiden Tagen hatten die Anleger den ersten Schock über die Eskalation der Ukraine-Krise überwunden und sich wieder verstärkt auf die Wirtschaftsnachrichten fokussiert. Für neuen Schwung sorgten nun Anzeichen, dass Chinas Konjunkturmotor stärker auf Touren kommt. Wirtschaftsdaten aus den USA hingegen lieferten kein einheitliches Bild.

Hinzu kam die im Juli aufgehellte Wirtschaftsstimmung im Euroraum, auch wenn die Lage in den beiden größten Euro-Volkswirtschaften unterschiedlich ist. In Deutschland verbesserte sich die Stimmung sowohl in der Industrie als auch im Dienstleistungssektor, in Frankreich fiel sie in der Industrie zurück, wohingegen der Servicebereich zulegte. Analyst Johannes Jander von der Landesbank Helaba bezeichnete die Daten aus der französischen Industrie als erneute Enttäuschung. In Deutschland hingegen seien Wachstumssorgen unangebracht.

Schlusslicht im deutschen Leitindex waren die BASF-Aktien. Sie knickten um 1,46 Prozent auf 82,35 Euro ein. Zwar hatte der weltgrößte Chemiekonzern im zweiten Quartal vor allem dank seines Öl- und Gasgeschäfts deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor, Analysten reichte das aber nicht. Ihre durchschnittlichen Erwartungen wurden verfehlt. Die Zahlen des MDax-Unternehmens MTU jedoch kamen bei den Anlegern gut an. Der Triebwerksproduzent hatte mit Aussagen zu den Jahreszielen für gute Stimmung gesorgt, woraufhin die Anteilsscheine um 1,67 Prozent stiegen. Papiere des Getränkeabfüllanlagen-Herstellers Krones reagierten am Ende kaum auf die jüngsten Geschäftszahlen und schlossen wenig verändert.

Die Anteilsscheine von K+S profitierten indes von einem nun optimistischeren Geschäftsausblick des kanadischen Wettbewerbers Potash. Die Papiere des deutschen Dünger- und Salzproduzenten verteuerten sich an der Dax-Spitze um 3,62 Prozent.

Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand am Ende ein Plus von 0,84 Prozent auf 3220,07 Punkte zu Buche. Die nationalen Indizes in Paris und London legten ebenfalls zu. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial jedoch bewegte sich zum europäischen Handelsende kaum vom Fleck.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,97 Prozent am Mittwoch auf 0,98 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,05 Prozent auf 136,73 Punkte. Der Bund Future büßte 0,24 Prozent auf 147,92 Punkte ein. Der Kurs des Euro zog leicht an. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3472 (Mittwoch: 1,3465) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7423 (0,7427) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort