Konjunktur Wirtschaftsweise rechnen mit mehr Wachstum 2015

Berlin · Die deutsche Wirtschaft wird nach Ansicht des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage in diesem Jahr stärker wachsen als bislang erwartet.

Ratsmitglied Lars Feld sagte der "Bild" (Montag), wegen des Ölpreis-Absturzes und des sinkenden Euro-Kurses dürfte die Nachfrage nach deutschen Waren zusätzlich steigen. "Das wird rund 0,3 Punkte Plus bringen", sagte Feld.

Insbesondere der Ölpreis-Rückgang werde die Konjunktur beflügeln, weil er "vor allem angebotsgetrieben und kaum durch Nachfragerückgänge verursacht ist".

In ihrem Jahresgutachten vom Herbst 2014 gehen die Wirtschaftsweisen bislang für 2015 von einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um ein Prozent aus.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort