Konjunktur und EEG-Umlage Keine Angst vor der Inflation

Meinung | Düsseldorf · Der allgemeine Preisanstieg ist ein vorübergehendes Problem - mit Ausnahme der Energiepreise. Dass der scheidende Wirtschaftsminister der neuen Regierung Ratschläge gibt, ist ein schlechter Scherz zum Ende einer unrühmlichen Amtszeit. Er hätte eine Lösung in der Hand gehabt.

Die Energiepreise steigen besonders stark.

Die Energiepreise steigen besonders stark.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Auf den kräftigen Aufschwung müssen die Deutschen weiter warten. Zwar bremst kein Lockdown mehr die Konjunktur. Weil aber die Corona-Krise die wirtschaftliche Entwicklung in der Welt synchronisiert hat, führt nun die gleichzeitige Erholung in vielen Ländern zu Lieferengpässen aller Art. Das bremst nicht nur Firmen, das bekommen auch Verbraucher zu spüren, die eine neue Waschmaschine oder ein neues Handy brauchen.