Kommentar zum Klimaschutz Pkw-Maut kann nur der zweite Schritt sein

Meinung | Düsseldorf · Die Botschaft der Experten des Umweltrats ist eindeutig: Innovationen und Effizienzsteigerungen seien wichtig, reichten aber nicht: „Auch unsere Wirtschafts- und Lebensweisen müssen sich verändern, um ökologische Grenzen einzuhalten.“ So, wie es ist, kann es nicht bleiben, Deutschland tut aus ihrer Sicht zu wenig.

Die Experten schlagen unter anderem massive Eingriffe in den Verkehr vor, der einen großen Anteil an den CO2-Emissionen hat. Und weil dieser stärker zunahm als die Effizienzgewinne durch den technischen Fortschritt, sind die Belastungen sogar gestiegen. Ein weiter so – Stichwort Umweltprämien für Autos mit Verbrennungsmotor – kann es nicht geben, wenn wir es ernst meinen mit dem Klimaschutz.