Gaspreisbremse nachgebessert Zu viele Fehlstarts bei der Ampel

Meinung | Düsseldorf · Die Gaspreisbremse kommt nun doch früher als geplant bei den Verbrauchern an. Die Ampel musste nachbessern, um nicht schlecht dazustehen – wieder einmal. Vor allem das Bundeswirtschaftsministerium hat sich schon einige Fehlstarts geleistet.

Christian Lindner (FDP, l) neben Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen).

Christian Lindner (FDP, l) neben Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Jetzt also doch: Gaskunden sollen nun bereits ab Januar von gedeckelten Preisen profitieren. Ausgerechnet in den meist kältesten Monaten des Jahres den Bürgern nicht zu helfen, ausgerechnet eine „Winterlücke“ zuzulassen, wie die Union genussvoll kritisierte – das konnte sich die Ampel dann doch nicht leisten. Und so bessert sie nach, wieder einmal. Dass die Erstattung erst im März und damit rückwirkend bei den Verbrauchern ankommt, ist dem großen Zeitdruck geschuldet, in den die Koalition sich selbst gebracht hat.

Gas- und Strompreisbremse: Die wichtigsten Fakten
Link zur Paywall

Die wichtigsten Fakten zur Gas- und Strompreisbremse

Infos
Foto: dpa/Bernd Weißbrod