Arbeitslosenzahlen in der Corona-Krise Deutschland kommt noch glimpflich davon

Meinung | Berlin · Fast 170.000 Menschen haben im Mai im Vergleich zum Vormonat ihren Job verloren. Zusammen mit den Jobverlusten im März und April kostete die Krise bereits mehr als eine halbe Million Arbeitsplätze. Dennoch kommt Deutschland bisher glimpflich davon – und das wird wohl auch so bleiben.

 Eine leere Küche in Nürnberg in der Corona-Krise (Symbolfoto).

Eine leere Küche in Nürnberg in der Corona-Krise (Symbolfoto).

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Corona-Einschränkungen werden sicher im Gastgewerbe, Einzelhandel, Tourismus, Kultur- und Kreativwirtschaft in den kommenden Monaten noch viele schlimme Spuren hinterlassen. Doch eine Entwicklung wie etwa in den USA, wo sich bereits mehr als 40 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet haben, wird es bei uns nicht geben. Und die, die ihren Job in der Krise verlieren, sind auch noch erheblich besser abgesichert als die Amerikaner. Die soziale Marktwirtschaft funktioniert – trotz aller Hiobsbotschaften über Massenentlassungen, die in den kommenden Monaten noch folgen könnten.