Weltnaturgipfel in Montreal Naturschutz nicht Aktivisten überlassen

Meinung | Montreal · Die Politik sollte es nicht den Klimaklebern überlassen, die Natur zu retten. Diese verwechseln Selbstdarstellung mit sinnvollem Handeln. Nicht weniger Wachstum muss her, sondern besseres.

 Antonio Guterres, UN-Generalsekretär, warnt in Montreal, die Natur als Toilette zu benutzen.

Antonio Guterres, UN-Generalsekretär, warnt in Montreal, die Natur als Toilette zu benutzen.

Foto: dpa/Paul Chiasson

In Ägypten versuchte die Staatengemeinschaft vergeblich, das Klima zu retten. In Montreal versucht sie es nun mit der Natur. Am Ende des Weltnaturgipfels soll ein globales Abkommen für den Artenschutz stehen. Absicht ist es, 30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresflächen unter Schutz zu stellen. Das Ziel ist aller Mühen wert. Zurecht mahnt UN-Generalsekretär António Guterres, die Natur nicht länger wie eine Toilette zu behandeln. Das fängt bei dem achtlosen Wegwerfen der Kaffeebecher an und hört beim industriellen Verklappen von Plastikmüll nicht auf. Die Umwelt hat keinen Preis, und das rächt sich.

Bilder: Klimaprotest am Frankfurter Tor in Berlin
11 Bilder

Sie kleben sich fürs Klima fest

11 Bilder
Foto: Elena Eggert

Täglich werden in Deutschland fußballfeldergroße Flächen neu als Bauland ausgewiesen oder gar versiegelt, was bei Hochwasser katastrophale Folgen haben kann, sowie Pflanzen und Tieren den Raum zum Leben nimmt. In ihrem eigenen Interesse sollten Staaten und Bürger den Naturschutz nicht den Klimaklebern und Blockierern von der „Letzten Generation“ überlassen. Diese Aktivisten nerven, weil es ihnen vor allem um Selbstdarstellung geht, weil sie unschuldige Kunstwerke und Bürger mit in Geiselhaft nehmen.

Frieden mit der Natur zu machen, wie Guterres fordert, heißt, Arktis und Antarktis vor der Ausbeutung zu bewahren, den Regenwald vor der Abholzung zu schützen, Schienen- und Radwege auszubauen statt Parkplätze und Straßen, Schottergärten einfach sein zu lassen.

Frieden mit der Natur zu machen heißt aber nicht, das Wachstum zu verbieten, wie manche meinen, die Klimaschutz mit einem Anti-Markt-Programm verbinden. Wir brauchen nicht weniger Wachstum – man kann Fortschritt nicht verbieten, wie die Geschichte lehrt, und er liefert uns auch die Technologien für die Naturwende. Wir brauchen besseres Wachstum. Und das reicht von klimaneutraler Produktion bis zu bewusstem Konsum bei jedem Einzelnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort