Fortum kommt zu glimpflich davon Unipers Verstaatlichung ist riskant, aber richtig

Meinung | Düsseldorf · Gesamtwirtschaftlich ist die Verstaatlichung von Uniper richtig. Die Chance, dass daraus eine Erfolgsgeschichte wie bei der Lufthansa wird, ist aber leider gering. Der finnische Mutterkonzern Fortum ist in Düsseldorf gescheitert – und kommt jetzt noch zu glimpflich davon.

 Die Uniper-Zentrale in Düsseldorf.

Die Uniper-Zentrale in Düsseldorf.

Foto: AFP/INA FASSBENDER

Im September 2017 machte Fortum ein Angebot zur feindlichen Übernahme von Uniper. Fünf Jahre und eine Energiekrise später kauft die Bundesregierung den finnischen Staatskonzern aus dem taumelnden NRW-Versorger heraus. Die Finnen,  die nie mit offenen Karten gespielt haben, erleben ein Milliarden-Desaster. Es war eben immer falsch, dass ein besseres finnisches Stadtwerk sich anmaßte, den größten deutschen Gasversorger lenken zu können.