Faule Arbeitnehmer? Miese Arbeitgeber? Mehr Bock auf Arbeit – aber richtig!

Meinung | Düsseldorf · Die Forderung des Arbeitgeberverbands ist wohlfeil: Wer schickt denn Mitarbeiter in den Vorruhestand oder speist sie mit Minijobs ab? Doch auch die Generation Z muss dazulernen.

Ökonomen halten nichts von der Rente mit 63.

Ökonomen halten nichts von der Rente mit 63.

Foto: dpa/Jan Woitas

Na, wenn das die Beschäftigten mal nicht aufrüttelt! Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände, Steffen Kampeter, ruft zu mehr Engagement im Job auf: „Wir brauchen mehr Bock auf Arbeit“, fordert er. Nun ist das ziemlich wohlfeil. Wer schickt denn ältere Beschäftigte gerne in den Ruhestand, weil sie zu teuer oder zu aufmüpfig werden? Man darf an alte Sünden wie die des Energiekonzerns RWE erinnern, der einst ein Ruhestandsprogramm ab 51 Jahren erdachte. Mancher Konzern missbrauchte damals die Arbeitslosenhilfe und nutzt heute die Rente mit 63 aus, um sein Vorruhestandsprogramm auf Kosten der Steuerzahler zu fahren.