Zum Schutz des Klimas Fliegen muss viel teurer werden

Meinung | Düsseldorf · Für 325 Euro nach New York ist ein Schnäppchen – aber nicht für das Klima. Höchste Zeit, dass der Staat endlich die Steuervergünstigung für Kerosin streicht. Auch hier enttäuschen die Grünen.

Fliegen ist die klimaschädlichste Art des Reisens.

Fliegen ist die klimaschädlichste Art des Reisens.

Foto: dpa/Boris Roessler

Die Corona-Pandemie hat die Luftfahrt fast zum Erliegen gebracht. Doch nun melden sich die traditionsreichen (teilweise vom Staat geretteten) Fluggesellschaften zurück, und auch junge Gesellschaften wie die isländische Play drängen in den Markt und locken die Passagiere mit Billigangeboten: für 325 Euro nach New York und zurück. Wenn das kein Schnäppchen ist! Fragt sich nur, für wen. Sicher nicht für das Klima. Natürlich ist es für den einzelnen Verbraucher schön, wenn er mal eben zum Spottpreis über den Atlantik jetten kann.