Walldorf SAP-Mitbegründer Klaus Tschira gestorben

Walldorf · Der Mitbegründer von Europas größtem Software-Konzern SAP, Klaus Tschira, ist tot. Der Physiker sei gestern im Alter von 74 Jahren unerwartet verstorben, teilte die Klaus-Tschira-Stiftung mit. Tschira hatte das Unternehmen 1972 mit vier anderen ehemaligen IBM-Mitarbeitern (Dietmar Hopp, Hasso Plattner, Hans-Werner Hector, Claus Wellenreuther) als "SAP Systemanalyse und Programmentwicklung" gegründet.

Das Unternehmen entwickelte die Datenverarbeitung in Echtzeit, die bis dahin noch über Nacht ausgeführt wurde, und ging 1988 an die Börse. Nach seinem Rückzug aus dem operativen Geschäft war Tschira von 1998 bis 2007 im SAP-Aufsichtsrat tätig. Nebenbei gründete Tschira die nach ihm benannte Stiftung, die das Interesse an Naturwissenschaften fördert.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort