Verdi-Chef Bsirske Kita-Streik könnte am Donnerstag enden

Berlin · Verdi-Chef Frank Bsirske hat ein Ende der Streiks an kommunalen Kitas für den kommenden Donnerstag in Aussicht gestellt. Voraussetzung ist allerdings ein Erfolg der ab Montag geplanten neuen Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern.

Kita-Streik: Demo in Krefeld
13 Bilder

Kita-Streik: Demo in Krefeld

13 Bilder

"Ich kann Ihnen Hoffnung machen, dass der Streik in der kommenden Woche beendet wird", sagte Bsirske der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Solange kein annehmbares Ergebnis der Verhandlungen vorliegt, streiken wir weiter", fügte Bsirske allerdings hinzu.

Zu bislang vorliegenden Angeboten der Arbeitgeberseite sagte Bsirske, diese seien "nur die Wiederholung des Standes, der uns in der fünften Verhandlungsrunde auch schon vorgelegt wurde". Sofern aber bis Mittwoch eine Einigung gelinge, werde Verdi darüber am Donnerstag abstimmen lassen. Dann könnten die Streiks enden.

3000 Teilnehmer bei Demo zum Kita-Streik in Köln
7 Bilder

3000 Teilnehmer bei Demo zum Kita-Streik in Köln

7 Bilder

Bsirske kritisierte das Verhalten der Kommunen gegenüber den betroffenen Eltern. "Die Kommunen kassieren derzeit von den Eltern Beiträge für Leistungen, die sie gar nicht erbringen, und sparen gleichzeitig Personalkosten, weil die Gewerkschaft diese über die Streikunterstützung übernimmt", sagte der Verdi-Chef. Auch warf er den Kommunen vor, den Streik aussitzen zu wollen in der Hoffnung, "dass sich am Ende der Unmut der Eltern gegen die Beschäftigten richtet".

Unbefristete Streiks in den kommunalen Kitas hatten vor drei Wochen begonnen. Die Gewerkschaften verlangen für die 240.000 Beschäftigten des kommunalen Sozial- und Erziehungsdienstes neue Eingruppierungsregeln und Tätigkeitsmerkmale, was letztlich zu zehn Prozent mehr Gehalt führen würde.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort