Unterstützung für Familien Den Kinderbonus gibt es auch 2022

Düsseldorf · In diesem Jahr soll es wie in den Jahren zuvor einen Kinderbonus geben. Auch einkommensschwache Familien erhalten zusätzliche Unterstützung. Wann es soweit ist, ist aber noch unklar.

 Unterstützung für Familien gibt es teilweise auch in diesem Jahr.

Unterstützung für Familien gibt es teilweise auch in diesem Jahr.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Einen Zuschlag zum Kindergeld gab es in den vergangenen beiden Jahren. Auch 2022 erhalten Familien mit Kindern wieder Unterstützung.

Kinderbonus Die Koalition hat sich für 2022 auf einen einmaligen Familienzuschuss (Zuschuss zum Kindergeld) in Höhe von 100 Euro geeinigt, der über die Familienkasse ausgezahlt werden und aufden Kinderfreibetrag angerechnet werden soll. Die konkrete Umsetzung und ein Zeitraum, wann das Geld ausgezahlt wird, stehen aber noch nicht fest.

Für das Jahr 2020 hatte die Bundesregierung erstmalig einen Kinderbonus von insgesamt 300 Euro für jedes kindergeldberechtigte Kind beschlossen. Der Kinderbonus 2021 von 150 Euro war Teil des Dritten Corona-Steuerhilfegesetzes der Bundesregierung. Familien erhielten ihn als eine finanzielle Hilfe, da sie durch die Corona-Krise besonderen Belastungen ausgesetzt waren. Der Bonus war eine Sonderzahlung, für die dieselben grundsätzlichen Voraussetzungen wie für das Kindergeld galten. Die Auszahlung erfolgte automatisch.

Kinderfreizeitbonus Ein erneuter Kinderfreizeitbonus ist für 2022 derzeit nicht geplant,wie eine Sprecherin des Familienministeriums mitteilte.

Kinderzuschlag Wer den Kinderzuschlag bezieht, bekommt in diesem Jahr einen Sofortzuschlag ausgezahlt. Für Bezieher des Kinderzuschlags werde voraussichtlich ab Juli 2022 monatlich ein Sofortzuschlag von 20 Euro gezahlt, teilt die Bundesagentur für Arbeit mit. Der Sofortzuschlag wird gezahlt, bis die Regeln zur zukünftigen Kindergrundsicherung umgesetzt werden. Bisher liegt der Kinderzuschlag bei bis zu 209 Euro monatlich pro Kind und wird mit dem Kindergeld ausgezahlt. Je nachdem, wie hoch das Einkommen der Eltern ist, verringert sich die Zahlung. Wer bereits Kinderzuschlag bezieht, muss keinen neuen Antrag stellen. Der Sofortzuschlag wird automatisch ausgezahlt.

Der Kinderzuschlag ist eine Leistung für Familien mit kleinem Einkommen. Ihn können Eltern nur bekommen, wenn sie genug für sich selbst verdienen, aber das Einkommen nicht oder nur knapp für ihre gesamte Familie reicht. Voraussetzung ist, dass für das Kind bereits Kindergeld bezogen wird, es im gleichen Haushalt lebt, unverheiratet und unter 25 Jahre alt ist. Zudem muss ein gewisses Mindesteinkommen nachgewiesen werden (600 Euro bei Alleinerziehenden beziehungsweise 900 Euro bei Paaren).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort