Vier Streiktage bereits im August Keine Erstattungen für Streikgeschädigte bei VRR/VRS

Exklusiv | Düsseldorf · Insgesamt hat die GDL den Bahnverkehr in NRW und bundesweit in diesem Monat vier Tage lang lahmgelegt. Geld zurück für die Abonnenten gibt es trotzdem nicht, erklären die Verkehrsverbünde. Aber ab Mittwoch sollen die Züge wieder störungsfrei laufen.

 An den großen Bahnhöfen wie Düsseldorf fuhren zwar viele Züge, aber massenhaft Verbindungen fielen auch aus.

An den großen Bahnhöfen wie Düsseldorf fuhren zwar viele Züge, aber massenhaft Verbindungen fielen auch aus.

Foto: dpa/Mona Wenisch

Obwohl die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) in diesem August inklusive diesem Dienstag an vier Tagen wesentliche Teile des Schienenverkehrs durch Streiks lahmgelegt hat, werden Abonnenten von VRR und VRS keine Entschädigung erhalten. Das erklärten die Verkehrsverbünde auf Anfrage. „Erstattungen sind im Streikfall nicht vorgesehen“, heißt es beim VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr). Beim VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg)  sagt eine Sprecherin, es handele sich um Verbundfahrausweise. „Die Fahrgäste können von bestreikten Angeboten auf alternative Angebote ausweichen“.