1. Wirtschaft

Berlin: Kauflaune der Deutschen so gut wie zuletzt 2001

Berlin : Kauflaune der Deutschen so gut wie zuletzt 2001

Die Stimmung der deutschen Verbraucher ist derzeit so gut wie seit fast 14 Jahren nicht mehr. Das Barometer für das Konsumklima im Juni kletterte überraschend um 0,1 auf 10,2 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Oktober 2001, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mitteilte. Die Verbraucher blicken optimistischer auf die Konjunktur und liebäugeln wieder stärker mit größeren Einkäufen, etwa von Möbeln oder Mofas. "Die anhaltend gute Beschäftigungslage, gute Einkommenszuwächse sowie die niedrige Inflationsrate stützen die Konsumneigung nachhaltig", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl.

Ihre künftigen Finanzen schätzten die Verbraucher weiter als sehr gut ein. Der Teilindikator dazu ging allerdings etwas zurück. Bürkl sieht als Grund dafür, dass die Verbraucher wieder mit einem Anziehen der bisher geringen Inflation rechnen. "So sind beispielsweise seit Beginn des Jahres die Energiepreise wieder spürbar gestiegen", erklärte der GfK-Experte.

(rtr)