Nürnberg/Wiesbaden Kauflaune der Deutschen bleibt auf hohem Niveau

Nürnberg/Wiesbaden · GfK: Beim Einkommen rechnen viele mit Einbußen.

Der Höhenflug der Verbraucherstimmung in Deutschland scheint vorerst gestoppt. Zum ersten Mal in diesem Jahr hat das Konsumklima einen leichten Rückschlag erlitten. Das geht aus der Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Dennoch bewege sich die Kauflaune der Deutschen weiter auf hohem Niveau. Zwar beurteilten die Verbraucher die konjunkturelle Lage im Oktober etwas optimistischer als im Vormonat. Beim Einkommen rechnen viele Haushalte allerdings mit leichten Einbußen.

Auch zögerten etwas mehr Verbraucher als im Vormonat mit größeren Anschaffungen. Der aus den drei Faktoren ermittelte Konsumklima-Index werde daher im November mit 7,0 Punkten leicht unter dem Oktoberwert liegen.

Die Konsumlaune der deutschen Verbraucher sei ungebrochen, so die GfK. Dazu trügen nicht zuletzt die geringen Zinsen bei, die vielen Verbrauchern nicht nur das Sparen verleideten, sondern inzwischen auch den Kauf auf Pump ankurbelten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort